Freitag, 25. April 2008

Gegrilltes Hähnchen

Endlich! Gestern war es wieder soweit. Es wurde angegrillt. Herrliches Wetter auf 1200 Meter Seehöhe (13° C, leichter Wind). Wir grillten einen kräftig marinierten Gummiadler. Dazu einen frischen, knackigen Salat und ein kühles Bierchen. Freunde, was wollen wir mehr…
ZUTATEN:
1 küchenfertiges Hähnchen, 3 Zehen Knoblauch, 3 Zweige Rosmarin. Für die Marinade: Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin Paprikapulver, Salz, Pfeffer aus der Mühle.
ZUBEREITUNG:
Für die Marinade Knoblauch schälen und zerdrücken. Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen. Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin und Paprikpulver zu einer Marinade verrühren. Das Hähnchen waschen, innen und außen putzen. Knoblauch klein schneiden und mit den Rosmarinzweigen in die Bauchhöhle geben.
Das Hähnchen innen und außen mit der Marinade bestreichen. Flügerl feststecken und Schenkel zusammenbinden. In den vorgeheizten Kugelgrill geben. Nach ca. 1/2 Stunde erneut mit Marinade bestreichen und mit Rosmarin belegen. Nach Ende der Grillzeit Hähnchen aus dem Grill nehmen, halbieren und in Portionen zerteilen. Dazu paßt frisches Baguett und ein gemischter Salat.



(1) Das Hähnchen mit der Marinade einpinseln (2) Indirekt im Kugelgrill grillen (3)Währen des Grillens mehrmals einpinseln

Keine Kommentare: