Samstag, 4. Juli 2009

Lammspieße mit Kräutermarinade

Dieses Grillrezept aus Griechenland und vieles mehr gibt es auf kuecheundekeller.at

ZUTATEN:

800 g Lammfleisch aus der Keule, 1 grüne, rote und gelbe Paprikaschote, 125 ml Olivenöl, 4 Knoblauchzehen, 2 Zweige Rosmarin, 2 Zweige Thymian, 2 Zweige Majoran, 1 EL geriebene Zitronenschale. Außerdem: 4 Zwiebeln, 2-3 EL Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 100 ml Weißwein, 100 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, 1 Prise Cayennepfeffer, Kräuterzweige zum Garnieren.


ZUBEREITUNG:

Das küchenfertige Lammfleisch unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen und in feine Scheiben oder Würfel schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen, gut abtropfen lassen und würfeln. Das Lammfleisch abwechselnd mit den Paprikastücken auf Spieße stecken und in eine Schüssel legen. Das Olivenöl in eine Schüssel geben. Die geschälten und fein gehackten Knoblauchzehen mit den verlesenen, gewaschenen und fein gehackten Kräutern und der Zitronenschale unterrühren. Die Marinade auf den Lammspießen verteilen und diese zugedeckt mindestens zwei Stunden ziehen lassen.



In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, in feine Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln mit den geschälten, gehackten Knoblauchzehen darin braten. Den Weißwein und die Gemüsebrühe angießen und das Ganze bei mäßiger Hitze 6-8 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Cayennepfeffer abschmecken. Die Lammspieße aus der Kräutermarinade nehmen, abtropfen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem grill braten. Während der Garzeit öfter mit der Marinade bestreichen. Die Lammspieße auf den Zwiebeln anrichten, mit Kräuterzweigen garnieren und sofort servieren.

Keine Kommentare: