Montag, 2. März 2009

Rotbarben nach Nizza-Art

Ein Rezept aus Frankreich aus www.kuecheundkeller.at
ZUTATEN:
12 Sardellen-Filets, 12 Fels-Rotbarben von ca. 15 cm Länge, Zitronen Mehl, 1 kg Tomaten, 1 Handvoll schwarze Oliven, 1 Handvoll Kapern Petersilie, 60 g Butter, Olivenöl, Salz, Pfeffer.
ZUBEREITUNG:
Die Rotbarben schuppen und - vor dem Ausnehmen - an den Flanken leicht einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestreuen. In eine Pfanne bis auf 2 cm Höhe Olivenöl gießen, erhitzen, und sobald es zu rauchen beginnt, die Rotbarben unter häufigem Begießen goldbraun braten.


Wenn sie auf einer Seite gar sind, werden sie gewendet und auf der anderen Seite fertig gebraten. Mit einer Bratschaufel herausnehmen, in eine Auflaufform legen und mit den zuvor entkernten, geschälten und abgetropften Tomaten bedecken. Auf jede Rotbarbe 2 Scheibchen einer gründlich geschälten Zitrone und 1 Sardellenfilet legen, dann die schwarzen Oliven und Kapern darüber streuen.
Das Ganze mit Zitronensaft beträufeln und mit Petersilie überstreuen. Bei schwacher Hitze (150 Grad) 20 Minuten lang im Ofen backen. In einer Kasserolle 60 g Butter leicht anbräunen und unmittelbar vor dem Servieren über den Fisch ziehen.

Keine Kommentare: