Sonntag, 2. August 2009

Grillsalat

Dieser Grillsalat ist stark angelehnt am südfranzösischen Nizza-Salat und eignet sich hervorragend zur Grillerei. Dieses Rezept finden Sie auf kuecheundkeller.at als Bildserie. Nachmachen und ausprobieren!

ZUTATEN: 1 kleiner Kopf Radicchio, 1 kleiner Kopf Frissee, 1 Staude Chicoree, 100 g Kirschtomaten, 200 g gekochte Kartof-feln, 1 Zwiebel, 250 g Thunfisch in Öl, 100 g Sardellenfilets, 100 g schwarze Oliven, 2 hart gekochte Eier, 125 ml Gemüsebrühe, 1 Zwiebel, 2 EL Dijon-Senf, Saft von 1 Zitrone, 75 ml Obstessig, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Salz, Salz, Pfeffer, 1 Prise Cayenne-pfeffer, 100 ml Olivenöl, 50 g frische Sprossen, 1 Kästchen Kresse.

ZUBEREITUNG:

Die Blattsalate verlesen, waschen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zerpflücken oder schneiden. Die Kirschtomaten waschen und den Strunk herausschneiden. Die Kartoffeln schälen und in Würfel oder Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.

Den Thunfisch gut abtropfen lassen und zerpflücken. Die Sardellenfilets unter fließendem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Die Oliven ebenfalls abtropfen lassen. Die hart gekochten Eier schälen und in Ecken schneiden. Die Salatzutaten vorsichtig miteinander vermischen und dekorativ anrichten.



Die Gemüsebrühe mit der geschälten, fein gehackten Zwiebel, dem Dijon-Senf, dem Zitronensaft, dem Obstessig und der geschälten, mit Salz zerriebenen Knoblauchzehe in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab pürieren. Das Dressing mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und das Olivenöl einrühren. Anschließend den Salat damit beträufeln. Den Salat mit den Sprossen und der verlesenen Kresse bestreuen, ausgarnieren und sofort servieren.

Keine Kommentare: