Mittwoch, 3. Dezember 2008

Gemüsetopf mit Koteletts - Djuvec

Ein Rezept von der Insel Krk in Kroatien.

ZUTATEN:

4 Schweinekoteletts, 3 EL Öl, 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen,
4 mittelgroße Kartoffeln, 1 Aubergine, 300 g grüne Bohnen,
4 Tomaten, 2 Paprikaschoten 1 EL Tomatenmark, 1 EL Ajvar, 200 g Reis, 1/2 Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer.

ZUBEREITUNG:

Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und die gesalzenen Koteletts darin kurz auf jeder Seite anbräunen, sie sollen nicht durchgebraten sein. Herausnehmen und in Alufolie eingeschlagen warm halten. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit dem fein gehackten Knoblauch in dem Bratöl von den Koteletts andünsten und leicht Farbe nehmen lassen. Nun die geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln hinzugeben und ca. 10 Minuten garen.



Anschließend das klein geschnittene restliche Gemüse hinzufügen sowie das Tomatenpüree und den Ajvar. Alles salzen, pfeffern, mit etwas Brühe auffüllen und 10 Minuten leicht köcheln. Nun erst den Reis untermischen, noch Brühe angießen und das Gericht bei milder Hitze noch ca. 1/2 Stunde weiterköcheln, bis der Reis weich ist, das kann auch im Backofen sein. Mit Pfefferonis servieren.

Keine Kommentare: