Dieses Rezept aus der Toskana ist relativ einfach zum Nachkochen. Der Geschmack ist sowieso hervorragend!
ZUTATEN:
4 Rib-Eye-Steaks (Rindersteaks), 250 g getrocknete Bohnen,
5 Schalotten 2 Knoblauchzehen, 200 ml Tomatensauce, ca. 300 ml Kalbsjus (ersatzweise Kalbsfond auf die Hälfte eingekocht), 3 Chilischoten, 2 Petersilienzweige, grob geschnitten, 4 Toma-ten, Olivenöl, Salz, Pfeffer, geschrotet.
ZUBEREITUNG:
Die Bohnen über Nacht in Wasser einweichen, am nächsten Tag abgießen. Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Beides in etwas Olivenöl anschwitzen und die Bohnen dazugeben. Mit Tomatensauce und Kalbsjus aufgießen und die Chilischoten einmengen. Einmal aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mäßiger Hitze zugedeckt mindestens 1 1/2 Stunden kochen lassen.
Währendessen nach Bedarf noch etwas Wasser zugießen. Die Steaks mit geschrotetem Pfeffer würzen. In heißem Öl auf beiden Seiten je 4-5 Minuten anbraten, salzen und dann im vorgeheizten Backrohr bei 100° C noch 7-10 Minuten (je nach gewünschten Garungsgrad) ziehen lassen. Währenddessen die Tomaten kurz überbrühen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Den in der Pfanne zurückgebliebenen Fleischsaft mit den Tomaten in die Bohnen einrühren und die Petersilie darüber streuen. Nochmals abschmecken. Die fertigen Steaks mit den Bohnen auf vorgewärmten Tellern anrichten. Als Beilage empfehle ich frisches, knuspriges Ciabatta-Brot.
Donnerstag, 17. Juli 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen