Freitag, 17. Juli 2009

Gebadetes Brot - Pan pagnat

Bei dieser Hitze reicht eine Portion als Hauptmahlzeit. Dieses Rezept aus der Provence und vieles mehr gibt es auf kuecheundkeller.at

ZUTATEN:

4 mittelgroße runde Brotfladen aus Baguette-Teig,
8 Knoblauch-zehen, 8 Scheiben Beinschinken, 4 Salatblätter, 2 große Fleischtomaten, 2 Zwiebeln 2 harte Eier, 100 g eingelegte rote Paprikaschoten, 4 EL kalt gepresstes Olivenöl, 1 KL Dijonsenf, 1 Schuß Essig, Salz und Pfeffer.

ZUBEREITUNG:

Knoblauch fein hacken, Zwiebeln in Ringe, Eier sowie Tomaten in Scheiben schneiden. Salat waschen und trocken tupfen. Aus Olivenöl, Dijonsenf und Essig eine sämige Marinade anrühren. Knoblauch, Salatblätter, Tomaten, Zwiebelringe, abgetropfte Paprikaschoten und Eierscheiben in eine flache Schüssel geben und die Marinade darüber gießen. Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Die Baguette-Fladen halbieren und die "gebadeten" Zutaten gleichmäßig auf die unteren Hälften verteilen. Auf jede Brothälfte eine Scheibe Schinken legen. Den in der Schüssel zurückgebliebenen Marinadenrest über die Schinkenscheiben gießen. Die oberen Hälften darauf legen und die Brote in Butterpapier oder Klarsichtfolie wickeln. Etwa 30 Minuten durchziehen lassen, damit die Flüssigkeit das Brot auch wirklich durchtränkt.

Keine Kommentare: