Samstag, 5. September 2009

Kartoffelsalat mit Radieschen

Ideal als Grillbeilage. Achtet auf die bemerkenswerte Marinade! Dieses Salatrezept und vieles mehr findet Ihr auf kuecheundkeller.at
ZUTATEN:

500 g Kartoffeln, Salzwasser, 2-3 EL Olivenöl, 150 g durchwachsener, geräucherter Speck, 1 Zwiebel, 250 g Gemüsebrühe, 75 ml Weißweinessig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskat, 1 Prise Cayennepfeffer, 2 Bund Radieschen, 50 ml Sonnenblumenöl, 150 g Feldsalat, 1 Bund Schnittlauch.

ZUBEREITUNG:

Die Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten, in einen Topf geben, Salzwasser angießen und die Kartoffeln in 15-20 Minuten bissfest garen. Die Kartoffeln abgießen, leicht erkalten lassen, schälen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den in feine Würfel geschnittenen Speck dazugeben und kurz auslassen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln, zum Speck geben und kurz mitbraten. Die Gemüsebrühe und den Weißweinessig angießen, einmal aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer würzen und vom Feuer nehmen.



Die Radieschen putzen, waschen, in hauchdünne Scheiben schneiden. Mit dem Dressing und dem Sonnenblumenöl zu den Kartoffeln geben und alles vorsichtig mischen. Den Kartoffelsalat kurz ziehen lassen, nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen, zum Schluss den verlesenen, gewaschenen Feldsalat untermischen, den Kartoffelsalat dekorativ anrichten, mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.

Keine Kommentare: