Mittwoch, 15. Oktober 2008

Nizza-Salat

Weltbekannter Salat aus Nizza in Südfrankreich!
ZUTATEN:
10 mittelgroße Tomaten, 1 große Gurke, 200 g kleine, frische Bohnen und/oder 12 kleine, frische, einheimische Artischocken, die in Scheibchen geschnitten werden (je nach Saison das eine oder das andere oder weder das eine noch das andere), 2 grüne Paprikaschoten, 6 kleine frische Zwiebeln, 6 Basilikumblätter 1 Knoblauchzehe, 3 hart gekochte Eier, 12 Sardellen-Filets, (oder eine Dose Thunfisch 300 g), 100 g schwarze Nizza-Oliven, Olivenöl, Salz, Pfeffer.
ZUBEREITUNG:
Die Tomaten in Viertel schneiden und ein erstes Mal auf dem Brett leicht salzen. Ebenfalls die Eier in Viertel oder Scheiben schneiden. Die Sardellen-Filets in 3 oder 4 Stücke teilen (oder - falls man Thunfisch verwendet - diesen zerbröckeln). Die geschälte Gurke in dünne Scheiben schneiden. Die grünen Paprikaschoten sowie die frischen Zwiebeln und Artischocken oder Bohnen in dünne Ringe schneiden.


Alle Zutaten­ mit Ausnahme der Tomaten - in eine mit zwei Knoblauchhälften ausgeriebenen Salat­schüssel hinein geben. Die Tomaten abtropfen lassen, leicht salzen und ebenfalls in die Schüssel geben. Mit 6 Esslöffeln Olivenöl, dem fein gehackten Basilikum, Pfeffer und Salz eine Sauce anrühren. Im Kühlschrank kaltstellen und kühl servieren. Die Zutaten des Salates lassen sich wegen ihrer lebhaften und kontrastreichen Farben sehr dekorativ in der Schüssel anrichten!

Keine Kommentare: