Montag, 17. März 2008

Grillen - Standort

Für einen vergnüglichen Grillabend ist nicht unbedingt ein großer Garten notwendig, auch auf Balkon oder Terrasse kann man seinen Grillspaß haben. Allerdings sollte man ans Grillen überlegt und sorgfältig herangehen, um keine abenteuerlichen Überraschungen zu erleben. Ein Grillplatz ist eine zum Grillen freigegebene Stelle im Freien. Bei der sich oftmals auch eine Grillhütte befindet. In den Städten gibt es Grillplätze seit dem Ende des 20. Jahrhunderts in Parks oder parkartigen Arealen und in Stadtrandlagen. Außerhalb der Ortschaften findet man Grillplätze an touristischen Routen (z.B. Radwanderwegen).

Oft werden Grillplätze von den jeweiligen Kommunen ausgewiesen und verwaltet. Vor der Benutzung eines solchen Grillplatzes oder auch einer Grillhütte sollte man sich bei der zuständigen Gemeindeverwaltung anmelden. Gerade an

Tagen mit Grillwetter ist eine Terminplanung bei der Belegung fest installierter Grillplätze unerlässlich. Im Gegensatz zu den "freien" Grillplätzen, bei denen man sich selbst um einen Grill oder einen Bratrost kümmern muss, ist bei den "festen" Grillplätzen oft ein gemauerter Grill mit Rost vorhanden (auch Holzbänke und Holztische sind keine Seltenheit). Bratgut, Grillkohle, Grillanzünder und andere Grillutensilien müssen sowohl bei "freien" als auch "festen" Grillplätzen selber mitgebracht werden.

Keine Kommentare: